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Immunabwehr und Ernährung


Gesunde Ernährung - was bedeutet das eigentlich?


Dr. Gesche: Gesunde Ernährung ist vor allem eine ausgewogene und vielseitige Ernährung. Daher hat die DGE - Deutsche Gesellschaft für Ernährung - zehn Regeln für eine gesunde und ausgewogene Ernährung definiert, die dabei helfen sollen "(?)genussvoll und gesund erhaltend zu essen und zu trinken". Demzufolge sollte man täglich drei bis fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen. Des Weiteren empfiehlt die DGE täglich Vollkornprodukte, Milch und Milchprodukte, ein- bis zweimal in der Woche Fisch, vorzugsweise Kaltwasserfisch. Fleisch, Wurstwaren und Eier sollten in Maßen gegessen werden. (Quelle: "10 Regeln der DGE")


Wie kann ich mein Immunsystem unterstützen?


Dr. Gesche: Ausreichend Bewegung an der frischen Luft härtet das Immunsystem ab. Zudem ist eine hohe Flüssigkeitszufuhr wichtig: Am besten eignen sich ungesüßte Tees und Wasser. Denn die Schleimhäute des Nasen- und Rachenraums trocknen im Winter durch die Luft in beheizten Räumen besonders schnell aus. Viren und Bakterien haben dann leichtes Spiel. Die Befeuchtung der Nasenschleimhäute durch Sprays erschwert den Krankheitserregern das Eindringen. Ebenso förderlich für das Immunsystem ist ausreichend Schlaf, damit sich der Organismus erholen kann.


Was kann ich tun, wenn ich bereits krank bin?


Dr. Gesche: Gerade bei anhaltenden und immer wiederkehrenden Infektionen ist es wichtig, sein Immunsystem zusätzlich zu unterstützen. Die Mikronährstoffe Vitamin A, C und E, Mineralstoffe wie Zink und Selen und sekundäre Pflanzenstoffe wie Bioflavonoide und Carotinoide sind wichtig. Eine speziell zusammengesetzte und dosierte Mikronährstoffkombination, zum Beispiel Orthomol Immun aus der Apotheke, kann dabei helfen, die körpereigene Abwehr zu unterstützen.


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