Suche

Am 1. November herrscht ab Mitternacht für alle Lokale das neue Rauchverbot








Die wichtigsten Fragen:


Wann tritt das Rauchverbot in Lokalen in Kraft, und ab wann wird kontrolliert?

Das Rauchverbot tritt mit Wirksamkeit des „Tabak- und Nichtraucher-Schutzgesetzes“ in der Nacht von 31. Oktober auf 1. November, Punkt Mitternacht, in Kraft. Kontrollen werden durch das Marktamt durchgeführt. In Wien anders als in den restlichen Bundesländern bereits ab 0 Uhr.


Welche Strafen drohen Wirten bzw. den Gästen?

Je nach Bundesland müssen Gastronomen mit Strafen zwischen 800 und 10.000 Euro, Raucher mit Geldbußen zwischen 100 und 1000 Euro rechnen.


Wo darf man in Zukunft überhaupt noch rauchen?

Das Gesetz betrifft alle gastronomischen Einrichtungen. Nicht aber Hotels und Beherbergungsbetriebe. In abgetrennten Räumen, die servicefrei sind, darf weiter geraucht werden.


Wie wird die Regelung im Frühjahr für die Gastgärten aussehen?

Diesbezüglich gibt es derzeit noch keine Vorgaben, das heißt, man darf zunächst wohl weiterrauchen. Zuletzt gab es auch einen Trend, Schanigärten auch in der kalten Jahreszeit geöffnet zu halten.


Welche rechtlichen Regelungen gelten für Anreiner bezüglich Lärmbelästigung von Rauchern vor dem Lokal?

Laut Gewerbeordnung haften grundsätzlich Gastronomen für das Verhalten ihrer Gäste vor dem Lokal.


Wie sind die Regelungen für E-Zigaretten?

Es gibt keine Ausnahmeregeln für E-Zigaretten es gilt hier ebenfalls das allgemeine Rauchverbot.


Wie sind die Regelungen für Shisha-Bars aus?

Hier gelten ebenfalls die selben Regelungen, es dürfen auch keine Wasserpfeifen in Lokalen geraucht werden. Mit Anträgen beim Verfassungsgerichtshof versucht der Verband der Shisha-Bar-Betreiber noch, Ausnahmeregelungen durchzubringen.


Das absolute Rauchverbot, wie es im Gesetzestext (Paragraf 12) heißt, künftig in allen Räumen, in denen Speisen oder Getränke hergestellt, verarbeitet und konsumiert werden. Gemeint seien damit explizit etwa auch Vereinslokale, Tankstellen mit Gastroinfrastruktur und Buffets, lautete kürzlich ein Hinweis der Wirtschaftskammer (WKÖ).


findu.online

Findu Logo Weis Transparent invert schwa
shop.png
findu box logo endeversion.png
  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram

FACEBOOK

Findu  I  Findu Shop  I  Findu Box  

© 2020 by findu